Publikationen

2024

Kunstkalender 2024
„ZwischenWelten“

Deckblatt: Ekkehard Bartsch, Versuch einer Vollendung, Collage, 2019
2. Deckblatt/Rückblatt: Peter Hoffmann, Rotkehlchen, Zeichnung, aquarelliert, 2023, 17,5 x 21 cm

Veränderungen gehören zum Leben. Aber in der jetzigen Zeit mit ihren schweren Krisen und einschneidenden Veränderungen werden die Menschen vor grundlegende Fragen und Herausforderungen ganz neuen Ausmaßes gestellt. Sie gehen weit über das Persönliche hinaus bis in den
globalen und gesellschaftlichen Bereich. Es stellen sich mehr und mehr auch existenzielle Fragen:
Wie wird, wie kann, wie soll es weitergehen, was bedeutet es für mich persönlich, für unsere Kinder, die Menschheit, was kann, was muss ich tun, was gibt Hoffnung und Kraft? Fragen, die immer mehr Menschen bewegen, und für die sie Antworten suchen. Das Thema „ZwischenWelten“ kann so im obigen Sinne aufgegriffen werden, bietet aber darüber hinaus einen viel weiteren, ganz individuellen Spielraum. So wird es mal im wörtlichen und mal im metaphorischen Sinne ausgelegt. Und das Interpretationsspektrum reicht von nachdenklich, auch mal melancholisch, über geheimnisvoll bis heiter humoristisch. Und so hoffen wir, dass ein jeder aus der Vielfalt der Arbeiten etwas Lohnendes für sich finden kann.

Förderung der Druckkosten durch den Kiezfonds Frankfurter Allee Süd, Berlin-Lichtenberg.

2022

Kunstkalender 2023
„PostWelten“

Deckblatt: Rotraut Kramer

Die Corona-Pandemie mit ihren Beschränkungen hatte in den vergangenen zwei Jahren, wie das gesellschaftliche Leben insgesamt, auch unser Vereinsleben massiv beeinträchtigt. Der geregelte Werkstattbetrieb war streckenweise lahmgelegt. Also, was tun? Wohin mit der Kreativität? Wie die Kontakte aufrecht halten, wie den Zusammenhalt stärken, was ja gerade in schwierigen Zeiten so wichtig ist? Kann man das eine mitdem anderen verknüpfen? So kam uns die Idee zu einem MailArt-Projekt, bei dem Vereinsmitglieder anderen Mitgliedern – ausgewählt nach dem Zufallsprinzip – mindestens vier selbst gestaltete Postkarten – egal welcher Technik, Hauptsache analog – per Post zuschicken. Ein altgedientes aber in Künstlerkreisen nach wie vor geschätztes und überschaubares Format, auf dem auch mal neue Ausdrucksmöglichkeiten und Ideen ausprobiert werden konnten. Am Ende beteiligten sich 24 Künstler des Graphik-Collegiums an der Aktion, also mehr als die Hälfte der Vereinsmitglieder, und es ist eine attraktive Sammlung von Originalpostkarten entstanden. Die Vielfalt gepaart mit so manchen Überraschungen und die breite Beteiligung, bei der sich manche erst näher kennengelernt haben, hat Begeisterung hervorgerufen und die Vereinsmitglieder zu dem Vorschlag angeregt, eine kleine Auswahl der Arbeiten mit unserem traditionellen Kunstkalender auch nochmal einem größeren Publikum zugängig zu machen. Und letztendlich war das positive Echo auf die Ausstellung dieser Postkarten der Auslöser für die Idee, mit unserem eigentlichen Medium, der Druckgraphik, eine internationale MiniPrint-Ausstellung zu organisieren, an der sich 2022 300 Künstler aus fast 50 Ländern beteiligten.

Förderung der Druckkosten durch den Bezirk Berlin-Lichtenberg.

2021

Kunstkalender 2022
„MorgenWelten“

Kalender2022_Deckblatt
Deckblatt: Anke Bell

Zu diesem Kalender
Der Blick auf Zukünftiges ist immer geprägt vom gegenwärtigen Erleben. Die Corona-Pandemie hat große Einschnitte im Leben fast aller Menschen gebracht. Nach nun bald zwei Jahren Leben unter Pandemiebedingungen
und einer einsetzenden Gewöhnung an die Situation sortiert ein jeder im persönlichen Nachdenken Gewichtungen und Perspektiven neu: Wie wird, wie kann, wie soll es weitergehen – alles wie zuvor oder anders, wie anders, was habe ich durch die Krise entdeckt, was hat sich geändert, was macht Sorgen, was Hoffnung, was ist wirklich wichtig, wie sieht das für mich persönlich aus, wie wird, wie soll die Welt morgen aussehen, …?
Kaum jemanden haben diese Fragen unberührt gelassen, daher machte das Graphik-Collegium diesmal „Morgen“ zum Thema des neuen Kalenders, „Morgen“ in mehrfachem Sinne: herannahende Zeit, aber auch einfach Anbruch eines neuen Tages. Mal skeptisch, mal mit – meist verhaltenem – Optimismus, zeigt dieser Kalender eine Auswahl dessen, was die Mitglieder des Graphik-Collegium Berlin bewegt und beschäftigt.

Förderung der Druckkosten durch den Bezirk Berlin-Lichtenberg.

2020

Katalogbroschüre zur Ausstellung
„Künstlerische Zeitspuren“

Kunstkalender 2021
„Künstlerische Zeitspuren“

Lichtenberg wurde 1920 als eine von acht Stadtgemeinden Teil der Metropole Groß-Berlin. Der 17. Bezirk zählte nun 182.870 Einwohner und besaß mit fast 79 km² die größte flächenmäßige Ausdehnung seiner Geschichte. Biesdorf, Mahlsdorf, Kaulsdorf, Marzahn und Hellersdorf gehörten bis 1979 ebenso zum Bezirk, wie große Teile von Friedrichsberg, Boxhagen und Rummelsburg, die 1938 ausgegliedert wurden.
Künstlerinnen und Künstler des Graphik-Collegiums Berlin e.V. sind in diesen ehemaligen und den heutigen Ortsteilen Lichtenbergs den Spuren der Geschichte nachgegangen und haben diese in Bildwerken festgehalten. Zu sehen sind die Originalarbeiten in der Ausstellung im Museum Lichtenberg im Stadthaus vom 4. September 2020 bis 18. Juli 2021.

Dr. Thomas Thiele, Leiter des Museums

Eine Auswahl dieser Arbeiten ist in den Kunstkalender aufgenommen worden.

Förderung der Druckkosten durch den Bezirkskulturfonds

2019

Kunstkalender 2020
„Phantastische Welten“

Kunstkalender 2020 
"Phantastische Welten", Deckblatt: Brigitte Lingertat, 
Seltsame Begegnung, Collage, 2015
Deckblatt: Brigitte Lingertat,
Seltsame Begegnung, Collage, 2015

„Die Frage ist nicht, was ist phantastisch, sondern was ist nicht
phantastisch. Sehen ist alles.“
Brigitte Lingertat


Die Kunst steckt wahrhaftig in der Natur; wer sie heraus kann
reißen, der hat sie!
Albrecht Dürer

Förderung der Druckkosten durch den Kiezfonds Frankfurter Allee Süd.

2018

Kunstkalender 2019
„Musikwelten“

Kunstkalender 2019
"Musikwelten", Deckblatt Mariola Müller: Harfina
Deckblatt Mariola Müller: Harfina
Kunstkalender 2019
"Musikwelten"

Kunstkalender des Graphik-Collegium Berlin e.V. für 2019 „Musikwelten“ mit Arbeiten der Mitglieder des Graphik-Collegiums und in Kooperation mit der Schostakowitsch-Musikschule Lichtenberg.
Förderung der Druckkosten durch den Kiezfonds Frankfurter Allee Süd.

2017

Kunstkalender 2018

2016

Kunstkalender 2017