LitfaßLaunen

Projekt: LitfaßLaunen – Wort & Bild

Abschlussausstellung

Die Abschlussausstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts „LitfaßLaunen – Wort & Bild“ war vom 16. Dezember.bis zum 11. Februar in dem Nachbarschaftshaus Orangerie der Kiezspinne FAS, Schulze-Boysen-Str. 38, 10365 Berlin, zu sehen.Das Projekt widmete sich zum großen Teil der Plakatgestaltung. Für viele der Beteiligten war „Umwelt“ ein besonders wichtiges Thema. Dafür – speziell „Grün in der Stadt“ – steht auch die Arbeit „Mut zur Blume“ von Markus Bartels.

Teilnehmer bei Mail Art Projekt POMO IV

LitfaßLaunen bei Langer Nacht der Bilder Lichtenberg

Freitag, 2. Septtember 2022, ab 18 Uhr im Studio Bildende Kunst, John-Sieg-Str. 13, 10365 Berlin

Installation
Ausstellung

Statements der Teilnehmenden

Der Kurs Litfaßlaunen macht einfach richtig gute Laune. Mit anderen Kunstinteressierten sich austauschen, gemeinsam an Projekten teilnehmen & gemeinschaftlich kreativ zu wirken, ist einfach die beste aller Möglichkeiten, für den all freitäglichen Nachmittag.
Mein Litfaßsäulen-Modell ist von einer futuristischen Art. Im Spiel zwischen Raum & Zeit symbolisiert es ein traditionelles Objekt, was immer noch gegenwärtig genutzt wird & daher immer wieder seine aktuelle Modernität beweist.
Florian Wolf

Gedanken über Litfaßsäule
In meiner Heimat, wo die Propaganda eine große Rolle gespielt hat, habe ich gesehen, daß einige Informationstafeln umgestürzt waren, manche großartige Losungen standen deshalb jahrelang schief. 
Die Idee von Litfaß, die Tafeln in runde Form umzuwandeln, finde ich genial.
Thong Nguyen Huu (aus Vietnam)

Litfaßlaunen ist ein Projekt, welches sich mit Plakaten in Wort und Bild befasst und auf Schrifttypen und Aufmachung  Rücksicht nimmt.
Das Thema meiner Litfaßsäule befasst sich mit Werbung für Dinge des alltäglichen Lebens die ein Stück Freude und Glück bei dem Konsumenten hervorrufen sollen. 
Markus Bartels

Die Natur schenkt mir oft viele wunderbare Erlebnisse, Elemente und Motive, die mich inspirieren, sie kreativ umzusetzen.
So manche Figuren, ob aus Stein, Holz, Metall etc., reflektieren die Natur und stehen mit ihr harmonisch im Einklang oder im Kontrast zu ihr. 
Bahnfahrten führen mich bisweilen zu Zielen mit schönen Naturgebieten – welche mir gut tun.
Christiane M. Müller

Am Meer gibt der Leuchtturm wichtige Signale und Meldungen an Seefahrer. An Land gibt meine Litfaßsäule Botschaften an Inselbewohner weiter. Beides ist in Küstennähe wichtig. Meine Litfaßsäule steht am Strand und informiert über Strandkonzerte, Wassersportmeldungen und Touristen Informationen. Aber auch Warnungen bezüglich Wassertemperatur und Windstärke oder andere Wettereinflüsse. Beides kann Leben retten.+
Monika Zacharias

Teilnehmer bei International Print Mail Art Project – Meeting Up

Stichting Grafein, Amstelkerk, Amsterdam (Niederlande), 1. – 26. August

Plakate der Teilnehmer im Rahmen der partizipativen Kunstaktion „Du bist am Zug“

Plakatentwürfe der Teilnehmer

Markus Kurth: Projekt
Markus Bartels: Bahnhof I
Markus Bartels: Bahnhof II

Das Projekt richtet sich an sozial benachteiligte Menschen: Arbeitslose, Ältere, Menschen mit Behinderung und Menschen mit Migrationshintergrund.

Teilnahme kostenlos. Teilnahmezertifikat. 8 Plätze.

Beginn: Freitag, 11. Februar 2022, 15 Uhr, Ende: Dezember 2022
Ort: Studio Bildende Kunst, John-Sieg-Str. 13, 10365 Berlin-Lichtenberg
Anmeldung, Rückfragen: graphik-collegium-berlin@web.de bzw. 0177 5614879

Plakat Projekt "LitfaßLaunen - Wort & Bild"

Der Namensgeber des Projekts hat mit der nach ihm benannten Säule einen besonders eindrucksvolles und effektives Mittel für die Außenkommunikation geschaffen. In diesem Sinne legt das Projekt den Schwerpunkt auf die Zusammenhänge von Wort und Bild, ihre Wirkungen und Anwendungen.
Unter Anleitung durch die Künstler Karolin Hägele und Georg Bothe sollen die Teilnehmenden in wöchentlichen Workshops die Möglichkeit erhalten, Grundkenntnisse des Graphikdesigns zu erwerben und zu erweitern, für die sich in der Praxis breite Anwendungsmöglichkeiten bieten – beruflich z.B. in der Öffentlichkeitsarbeit in nahezu allen Branchen aber auch im persönlichen Bereich.
Wir vertiefen mit den Teilnehmenden verschiedene künstlerische Techniken – Zeichnung, Collage, Drucktechniken – und wenden sie praktisch an. Auch Kenntnisse über geeignete Papiere, Materialien etc. werden vermittelt und technische wie organisatorische Fragen behandelt. Wir gestalten Plakate, Banner und Flyer, Logos, Stempel und Visitenkarten, nicht zuletzt auch für die eigene Repräsentation. Am Ende des 1-jährigen Projektes steht eine Abschlussausstellung.
Vorkenntnisse sind wünschenswert aber nicht Voraussetzung, da wir individuell auf den/die Einzelnen eingehen.
Die konkrete Durchführung des Projekts wird den jeweils geltenden Corona-Bestimmungen angepasst.

Das Projekt „LitfaßLaunen – Wort & Bild“ wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Rahmen der Bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit.